Donnerstag geht es in die französische Partnerstadt / Vertreter von zwei Schulen und drei Vereinen gehören zu der Delegation

DFBF Logo ohne TextBures-sur-Yvette/Güstrow „Nach der Hochzeit - der Unterzeichnung der Städtepartnerschaftsverträge zwischen Bures-sur-Yvette und Güstrow vor einem Jahr und dem Treffen aller Partnerstädte zur Kunstnacht im Oktober – ist das Alltagsleben in der Zusammenarbeit wieder eingekehrt. Jetzt geht es darum, weitere Aktivitäten zu organisieren und sie auf mehrere Schultern zu verteilen“, sagt Olav Paarmann, engagiertes Mitglied im Partnerstadtverein und Güstrower Hotelier. Dazu fährt von Donnerstag bis Montag eine Güstrower Delegation wieder in das französische Städtchen 30 Kilometer südwestlich von Paris. Paarmann hat dabei die Koordinierung übernommen. Dazu führte er Gespräche mit Vereinen und Schulen und erhielt viel Zuspruch. Für einen finanziellen Zuschuss für die Tour nahmen Olav Paarmann und Peter Schmidt, Vorsitzender des Partnerstadtvereins, den Kontakt zur deutsch-französischen Bürgerstiftung auf. Mit Erfolg. Es gab 2400 Euro Fördergeld.

DSC 0003

Foto: Das sind zwei der 20 Bilder, die die Güstrower Delegation unter Leitung von Peter Schmidt für eine Ausstellung im Burer Rathaus mitnimmt. Foto: Hans-Jürgen Kowalzik

Der Delegation gehören Lehrer und Schüler der Freien Schule und des John-Brinckman-Gymnasiums, des Tennisvereins TC 02, des Kunst- und Altertumsvereins sowie des Laufsportvereins an. Marianne Bludau, 2. Vorsitzende, und Ulrike Wichert werden in Bures für einen landesweiten Plakat-Schülerwettbewerb „Young Art for Peace – Frieden dem blauen Planeten“, den der Kunst- und Altertumsverein und die Stadt Güstrow organisieren, werben. Die Ausstellung dazu soll im Januar in der Güstrower Wollhalle stattfinden. Marianne Bludau: „Dafür möchten wir gern alle Partnerstädte ins Boot holen.“ Beim Treffen der Partnerstädte zur Kunstnacht erhielten alle Partnerstädte eine Mappe mit den Bedingungen. Wie es weiter geht, wird während des Besuchs beratschlagt, denn die Zeit drängt.

„Die Freie Schule strebt einen Austausch mit einer Schule in Bures an. Deshalb haben wir das Reiseangebot gern angenommen“, so Catherine Fournet, Französin und Französisch-Lehrerin. Da sind die „Brinckmänner“ weiter. Güstrower Gymnasiasten waren schon einige Male in Bures und französische Schüler erwiderten den Besuch. „Wir wollen den Schüleraustausch vertiefen“, erklärt Französisch-Lehrerin Lisa Meyer. Außerdem hat die Delegation 20 Bilder im Gepäck, die Hälfte mit Güstrow-Motiven, gemalt von Gymnasiasten im Kunstunterricht, und Grafiken aus dem Kunsthaus mit Architektur- und Natur-Themen. Die Arbeiten werden im Sommer mit Bildern Burer Schüler in einer Ausstellung im Rathaus ausgestellt. Den Tennisverein TC 02 vertritt Steffen Geufke.

Wie Sport in einer Partnerschaft funktioniert, beweist der Laufsportverein (LSV) Güstrow sehr lange. Er war es, der schon nach den ersten Kontakten zwischen Bures-sur-Yvette und Güstrow die Gelegenheit beim Schopfe packte. Seit 2012 nahmen Vereinsmitglieder immer am Burer 12-Stunden-Lauf teil. Der findet am 14. Mai im Stadtpark statt. Der LSV ist dabei. An der Spitze Wolfgang Drews, der im Vorjahr 79 Kilometer zurücklegte. Er wird viele Begleiter haben, denn alle Delegationsmitglieder wollen an dem Lauf teilnehmen. Der Anspruch ist hoch. Mit dem veranstaltenden Euroby-Verein haben die Güstrower den Team-Sieg zu verteidigen.

Hans-Jürgen Kowalzik